EU-Prinzipien für Vergleichsportale

 

Um den Verbraucher zu schützen, hat die EU neun Prinzipien für Vergleichsportale definiert. Auch bei compera wird Verbraucherschutz groß geschrieben. Deshalb ist compera von Anfang an ein Vertreter dieser Leitlinien und darauf bedacht, die Informationssuche für seine Kunden so transparent und vertrauenswürdig wie möglich zu gestalten. compera beachtet die Grundsätze der EU-Richtlinien und will die Benutzerfreundlichkeit für den  Tarifvergleich in Österreich mit seinem Vergleichsportal noch einfacher und transparenter gestalten. Die original Richtlinien finden Sie unter folgendem Link.


1. Unparteilichkeit des Vergleichs und der Identifizierung von Werbung

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Die Werbung sollte für Verbraucher klar erkennbar sein. Insofern sind Werbe- und Sponsorenergebnisse deutlich von organischen Vergleichsergebnissen zu unterscheiden. Die Verbraucher müssen klar informiert werden, wenn ein Vertrag oder eine andere Art von Beziehungen zwischen dem Betreiber des Vergleichstools und einem Händler die Unparteilichkeit der angezeigten Ergebnisse beeinträchtigt. Wenn das Standardranking durch einen Vertrag oder eine andere Art von Beziehungen zwischen dem Vergleichsportal und dem Hersteller/Verkäufer/Anbieter/jeder anderen Organisation beeinflusst wird, sollte es klar gekennzeichnet sein, und den Verbrauchern sollte auch die Möglichkeit gegeben werden, die Angebote unparteiisch (z.B. nach steigendem Preis) zu bewerten.”

So setzt compera die Richtlinie um:

compera verzichtet bislang vollständig auf den Einsatz von Werbe- oder Sponsorenergebnissen, um die Verbraucher nicht zu verwirren. Das Vergleichsergebnis von compera ist komplett transparent und fair und wird von keinerlei Werbemaßnahmen beeinflusst. Die Reihenfolge der Ergebnisse im Tarifvergleich ergibt sich ausschließlich aus der mathematischen Ermittlung der Kosten/Preise.

 


2. Transparenz über das Geschäftsmodell

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Vergleichstools sollten transparent über ihre Geschäfts- und Finanzierungsmodelle informieren - einschließlich Eigentümern, Aktionären, wesentliche Verbindungen zu Herstellern, Verkäufern oder Anbietern der vorgestellten Waren und Dienstleistungen. Jede wesentliche Verbindung zu Händlern, deren Produkte/Dienstleistungen auf den Vergleichstools verglichen werden, sollte angemessen offengelegt werden.”

So setzt compera die Richtlinie um:

compera ist ein Joint Venture

Die compera GmbH ist ein Joint Venture der M Capital GmbH & Co. KG (Investment-Arm der deutschen Montana Gruppe) und der eins+null GmbH & Co. KG, einem Software-Unternehmen aus Regensburg, spezialisiert auf die Energiebranche.

Wie finanziert sich compera?

Für die erfolgreiche Vermittlung von Neukunden an Versorger-Unternehmen erhält compera eine Vermittlungsprovision. Diese Provision ist in der Regel für alle Versorger-Unternehmen gleich und beeinflusst in keinster Weise das Ranking oder die Darstellung des Vergleichsergebnisses. Die Vermittlungsprovision erhält compera nur, wenn der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters auch wirklich zustande gekommen ist. Mit dieser Provision generiert compera die Umsätze, mit welchen die Ausgaben, wie Gehälter, Marketing und IT-Infrastruktur finanziert werden.


3. Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, inkl. Preise und Verfügbarkeit

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Vergleichsportale sollten sicherstellen, dass alle von ihnen bereitgestellten Informationen korrekt sind und insbesondere, dass die Informationen über Preis und Verfügbarkeit genau dem Angebot entsprechen, das der Verkäufer des Produkts oder der Dienstleistung zur Verfügung stellt. In keinem Fall sollten Verfügbarkeitsangaben einen falschen Eindruck von Knappheit vermitteln. Die Vergleichsplattform sollten den Verbrauchern im Einklang mit den bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen - und wenn diese Verpflichtungen nicht gelten, soweit wie möglich - den Endpreis des Produkts, einschließlich der anwendbaren Steuern, Gebühren, Zuschläge, zusätzlichen Gebühren und Lieferkosten, sowie eine detaillierte Aufschlüsselung dieser Gebühren zur Verfügung stellen.”

So setzt compera die Richtlinie um:

compera pflegt Tarifänderungen unverzüglich nach Erhalt der Änderungen vom jeweiligen Versorger in den Tarifrechner ein und nimmt die Änderungen erst zu dem vom Versorger vorgegeben Zeitpunkt live. Zudem überprüfen wir laufend unser Tarifergebnis und führen eine stringente Testing-Kultur. compera weist alle Preisbestandteile, Abgaben und Steuern aus und kennzeichnet alle Rabatte und Boni direkt in der Tarifübersicht. Durch den Zusatz “im 1. Jahr” bzw. “Für 2 Jahre” oder “für 3 Jahre” wird für den Verbraucher ersichtlich, wie lange Neukundenboni und Preis gültig sind.


4. Datenerhebung und Kriterien für die Vergleichbarkeit

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Die für die Ranglisten verwendeten Kriterien sollten klar und deutlich angegeben werden, ebenso wie, soweit dies erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Verbraucher nicht irregeführt werden, allgemeine Informationen über jede verwendete spezifische Methodik. Wenn die verglichenen Produkte oder Dienstleistungen nicht identisch sind, sollten die Unterschiede in ihren Eigenschaften deutlich erwähnt werden. Vergleichstools sollten einen klaren Hinweis auf die Vollständigkeit und Abdeckung des Vergleichs geben.”

So setzt compera die Richtlinie um:

Woher erhalten die Tarifexperten von compera ihre Daten?

Aktuell listet compera über 50 Tarife von ca. 20 Anbietern, die einer hohen Sorgfaltsanforderungen unterliegen und tagesaktuell recherchiert werden. Daten für Netzentgelte werden von einem auf die Energiewirtschaft spezialisierten Datenexperten bezogen. Unseren Vergleichsrechner haben wir, genau wie unser CMS selbst erstellt.

Nach welchen Regeln wird bei compera verglichen?

Bei compera basiert das Ranking ausschließlich auf der mathematischen Ermittlung nach Preisen. Erfolgt ein Ranking ohne Neukundenboni, über einen längeren Zeitraum, nach Ökostromsiegel, mit oder ohne Preisgarantie oder mit bzw. ohne Gesamtrechnung  dann muss der Verbraucher diese Einstellung aktiv über die Filter einstellen. Diese Kriterien sind deutlich kenntlich gemacht und können die Sortierung entsprechend beeinflussen oder ein Ausschlusskriterium für manche Tarife sein, weshalb diese nicht mehr im Ranking angezeigt werden. Produktmerkmale werden kurz auf der Tarifkachel im Vergleichsergebnis und ausführlich über gut erkennbare Infobuttons erläutert.


5. Transparenz und Vertrauenswürdigkeit von Nutzerbewertungen

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Vergleichsinstrumente sollten Maßnahmen ergreifen, um die Vertrauenswürdigkeit von Nutzerbewertungen und -bewertungen zu gewährleisten und einen Überblick über die angewandte Methodik geben, soweit dies erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Verbraucher nicht irregeführt werden. Wenn eine Bewertung von einem Dritten veröffentlicht wird, der dafür bezahlt wird oder Dienstleistungen erhält, oder wenn eine Bewertung in einer Weise beschafft wurde, die die Meinung des Gutachters über das Produkt beeinflussen kann, muss dies den Verbrauchern deutlich gemacht werden.”

So setzt compera die Richtlinie um:

Bei compera zählt jedes Kundenfeedback

compera ermöglicht es jedem Kunden, den Service von compera nach Abschluss eines Vertrags oder Tarifs eigenständig zu bewerten. Diese Bewertungen erfolgen über die Plattform eKomi und sind für aller Verbraucher öffentlich einsehbar. Darüber hinaus ermöglicht es compera den Verbrauchern den jeweils abgeschlossenen Vertrag sowie das dahinter stehende Unternehmen zu bewerten. Diese Bewertung erfolgt immer erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Kunde das abgeschlossene Produkt oder die Dienstleistung bereits erhalten oder in Anspruch genommen hat. Somit stellt compera sicher, dass eine Bewertung auch unter Einbezug aller relevanter Kriterien erfolgen kann. Sobald für den Service, den Tarif oder das Produkt genügend Bewertungen eingegangen sind, veröffentlicht compera die Kundenbewertungen offen ersichtlich neben dem jeweiligen Produkt, Tarif oder Service.


6. Anzeige von Kontaktdaten

 

Die Richtlinie der EU lautet:

Vergleichstools sollten ihre Kontaktdaten anzeigen, einschließlich Postanschrift und E-Mail-Adresse.”

So setzt compera die Richtlinie um:

Wir sind rund um die Uhr für sie da - ganz egal, ob per Telefon, per Chat oder Mail. Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier. Die Nummer unseres Servicecenters können sie auf jeder Seite finden.


7. Beschwerdemanagement und Zugang zu Rechtsbehelfen

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Vergleichstools sollten Beschwerden über Ungenauigkeiten und andere Probleme im Zusammenhang mit dem Vergleichsdienst selbst schnell und effizient bearbeiten. Wenn das Vergleichstool die Möglichkeit bietet, über die Website/Anmeldung einzukaufen, sollte der Betreiber über eine effiziente Richtlinie zur Bearbeitung von Beschwerden verfügen und den Verbrauchern leicht zugängliche Informationen über die verfügbaren Rechtsbehelfe für die von ihm abgedeckten Bereiche zur Verfügung stellen.”

So setzt compera die Richtlinie um:

compera ist für Sie da! Sie können sich bei Beschwerden telefonisch oder schriftlich an uns wenden. Der Kundenservice von compera steht für Sie kostenlos bereit und ist immer bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen.


8. Relevanz der Informationen und Darstellung

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Die durch Vergleichsinstrumente bereitgestellten Informationen sollten für die Bewertung und den Vergleich von Angeboten aus Verbrauchersicht relevant sein.”

So setzt compera die Richtlinie um:

compera stellt dem Verbraucher alle Informationen in einfacher Sprache, transparent und leicht verständlich bereit. So können Verbraucher Funktion und Kriterien des Vergleichs gut verstehen und alle notwendigen Informationen für gute Entscheidung sammeln. Zusätzliche Filter ermöglichen Verbrauchern einen Vergleich nach ihren Bedürfnissen durchzuführen und gewährleisten, dass nur gewünschte Informationen in der Auswahl angezeigt werden.


9. Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit

 

Die Richtlinie der EU lautet:

“Vergleichstools sollten sich bemühen, eine benutzerfreundliche und einfach zu bedienende Oberfläche zu verwenden. Vergleichstools sollten Funktionen enthalten, die den Zugang zu ihnen für gefährdete, behinderte und ältere Menschen erleichtern.”

So setzt compera die Richtlinie um:

compera legt großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Handhabung seines Vergleichsrechner. Im Bereich Energie benötigt der Verbraucher zum Start des Vergleichs  bei compera lediglich seine Postleitzahl und den jährlichen Verbrauch - weiß er diesen nicht, gibt compera dem Verbraucher eine Hilfestellung mit Personen pro Haushalt zur Hand. Neben dem Online-Vergleich können sich Verbraucher bei compera auch telefonisch beraten lassen oder den Vergleichsrechner mobil über Smartphone oder Tablet abrufen.